Hintergrund

Im Jahr 2019 hat die Stadt Halle ein Freiraumkonzept verabschiedet, dem verschiedene Runde Tische unter Beteiligung von Akteur*innen aus der gemeinwohlorientiert-kreativen Szene und verschiedenen Fachbereichen der halleschen Stadtverwaltung voran gegangen waren. Mit dem Freiraumkonzept bekennt sich die Stadt Halle dazu, leistungsfähige Strukturen und Formate entwickeln und zu etablieren, um damit vor allem die Arbeit der freien Kunst-, Soziokultur- und Kreativszene nachhaltig zu unterstützen.

Ein wichtiger Baustein des halleschen Freiraumkonzepts ist die Schaffung einer zentralen Beratungs- und Vermittlungsinstanz als Schnittstelle zwischen den Interessen und Bedarfen der gemeinwohlorientiert-kreativen Szene und den entsprechenden Fachbereichen der Stadtverwaltung. Im Rahmen eines öffentlichen Ausschreibungsverfahrens wurde die Goldene Rose gGmbH beauftragt, ein solches Angebot zu etablieren. Zum 15. Oktober 2020 hat schließlich das Freiraumbüro Halle unter dem Dach der Goldenen Rose seine Arbeit aufgenommen.