Willkommen und Abschied
Alles neu macht der Mai, so meint ja bekanntlich der Dichter. In diesem Jahr gilt das auch für das Team des Freiraumbüros. Lydia Viloria und Anett Krause haben das Freiraumbüro seit seiner Gründung aufgebaut und die zahlreichen Aktivitäten der letzten Jahre begleitet. Mit der Unterstützung zahlreicher Akteur:innen, Kolleg:innen und Weggefährt:innen konnten ein großartiges Netzwerk etabliert und engagierte Kooperationen aufgebaut werden. Zudem sind nachhaltige Projekte entwickelt und umgesetzt worden, allen voran die Begleitung des Vereins HausHalten Halle, der das Gebäude in der Hardenbergstr. 23 von der Stadt übernehmen und zu einem Zentrum für Kunst-, Kultur- und Kreativarbeit ausbauen wird oder die Entwicklung und Etablierung des inzwischen jährlich stattfindenden Kulturfestivals "Kultur im Garten" in den Gartenanlagen unserer Stadt.
Lydia hat das Freiraumbüro bereits Ende letzten Jahres auf dem Weg zu neuen Herausforderungen verlassen, nun endet auch Anetts Zeit im Freiraumbüro. Beide sehen gespannt neuen beruflichen Herausforderungen entgegen und freuen sich, dass künftig Nicole Krosch und Tim Kolata die Belange des Freiraumbüros lenken werden.
Die aktuelle Situation ist für Kulturschaffende, insbesondere jene der freien Szenen, nicht leicht. Umso wichtiger sind Institutionen wie das Freiraumbüro, die an den zentralen Schittstellen zwischen Zivilgesellschaft, Engagierten und kreativen Akteur:innen und Stadtverwaltung und -politik für Vermittlung sorgen und die mitunter schwerfälligen Prozesse produktiv begleiten. Diesem Ziel wird sich das Freiraumbüro auch künftig mit aller Kraft widmen.
Danke und Tschüss, Lydia & Anett.
Willkommen, Nicole & Tim.