Kultur im Garten 2022

Wir freuen uns! Inmitten der der ersten Coronadepression im Herbst 2020 haben wir mit den Planungen für ein kleines Event namens „Literatur im Garten“ begonnen und jetzt – Achtung Gartenmetapher – trägt es schon zum zweiten Mal Früchte. Wir begrüßen Sie herzlich zu unserem Kultursommer in den Kleingartenanlagen unserer Stadt, in diesem Jahr unter dem Motto „Zur Gegenwart der Zukunft“. Unter der Federführung des Literaturhauses Halle ist es gelungen, ein umfangreiches Programm zu gestalten. Auch in diesem Jahr wollen wir Sie wieder mitnehmen in das bunte Treiben der freien Kunst- und Kulturszene der Stadt, und wir wollen Sie an Orte und Freiräume bringen, die darauf warten, zur Bühne zu werden.

Freiraum für nichtkommerzielle, gemeinwohlorientierte Nutzungsformen wird zunehmend aus den (Innen-)städten verdrängt und es bedarf kreativer Anstrengungen, um neuen zu erschließen – eine eklatante Zukunftsfrage also. Dass sich Kunst und insbesondere Literatur schon immer mit Zukunftsfragen beschäftigt, macht es so reizvoll, ihnen in Gartenanlagen eine Bühne zu bieten. Mit „Kultur im Garten“ bringen wir in diesem Jahr künstlerische und wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit Zukunftsfragen an Orte, die ihrerseits in besonderer Weise einen Transformationsprozess anschaulich machen: Von der Vergangenheit, in der bekanntlich alles besser war, über die Gegenwart in eine Zukunft, in der wohl auch über Formen des Zusammenseins in Gemeinschaften wie Gartenanlagen nachdenken muss.

Wir freuen uns auf Sie, die zahlreichen Künstler:innen und Autor:innen und auf einen wunderbaren Juli in den Gärten unserer Stadt. Stöbern Sie in unserem druckfrischen Programmheft und kommen Sie zahlreich in die Gärten!​

Verwandte Inhalte: