KulturKaufhaus am Markt 20

Temporäre Zwischennutzung des ehemaligen Galeria Kaufhauses

Zwischennutzung statt Leerstand - wir dürfen 2 Etagen des ehemaligen Galeria Kaufhofes mit vielen tollen Formaten aus der gemeinwohlorientierten und kreativen Szene bespielen.

In dem Zeitraum vom 18. November bis 6. Dezember 2023 wird das ehemalige Kaufhaus am Marktplatz 20 für 15 Aktionstage seine Türen für ein vielfältiges Kulturprogramm öffnen.

Diese Initiative ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtverwaltung/ Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung und des Freiraumbüros Halle. Es erfolgt im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) und ihrer Initiative „Green Health für (H)alle“.

Die Hauptziele dieses Projekts sind:

  1. Die Sammlung von Ideen, Perspektiven und Handlungsansätzen.
  2. Die Aktivierung des Leerstandspotentials der Kaufhausimmobilie.
  3. Die Ableitung und Organisation von entsprechenden Aktionen und Maßnahmen.

Gemeinsam möchten wir dieses Gebäude als einen lebendigen und inspirierenden Ort für und mit den Bürger*innen unserer Stadt gestalten.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur*innen aus Kunst, Kultur, Musik, freien Theatern, Kinder- und Jugendbildung sowie BNE Projekten (Bildung nachhaltige Entwicklung) sind rund 40 Veranstaltungen geplant, die eine breite Palette an Aktivitäten und Events bieten werden. Diese Veranstaltungen werden nicht nur unterhaltsam sein, sondern auch das kulturelle Leben in unserer Innenstadt bereichern und die örtliche Situation verbessern.

Wir arbeiten eng mit den beteiligten Gruppen und Akteur*innen zusammen, um sicherzustellen, dass die temporäre Zwischennutzung des Gebäudes ein voller Erfolg wird und sowohl kulturell als auch bildungstechnisch wertvoll ist.

Die geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen umfassen:

  • Kunst- und Kulturpräsentationen
  • Musikveranstaltungen
  • Aufführungen und Inszenierungen von freien Theatern
  • Formate zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche
  • Begegnungs- und Aktionsformate der Stadtverwaltung
  • Netzwerkaktionen

Das fertige und vollständige Programm wird in den nächsten Tagen hier veröffentlicht.

Bei Fragen, Anregungen und Hilfestellungen schreibt uns gern eine E-Mail.