Lutherkirche

Lutherkirche Saal
Lutherkirche Saal
Gemeindesaal
Gemeindesaal
Vereinssaal
Teeküche
Turm

Die Lutherkirche im Süden der Stadt wurde 2009 umfassend saniert. Sie bietet in ihren warmen Farben und einer modernen Ton- und Lichttechnik Raum für externe Nutzungen außerhalb der Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen. Mit  wechselnden Ausstellungen, Konzerten und der Beteiligung an stadtteilübergreifenden Programmen und Projekten ist die Lutherkirche Anziehungspunkt für viele Besucher*innen.

Die Öffnung der Luthergemeinde für außerkirchliche Veranstaltungen hat eine lange Tradition. Mit dem ersten Punk-Konzert, das am 19. Juni 1982 in der Lutherkirche stattfand, wurde Bands wie Wutanfall (Leipzig),  Schleim-Keim (Erfurt) und Größenwahn (Halle) eine Bühne geboten. In dieser aufgeschlossenen Atmosphäre organisierte 1983 der Maler, Sänger und Gitarrist Moritz Götze mit mehreren Protagonist*innen der Szene ein Punkfestival mit überregionaler Magnetwirkung.

Auch in Zukunft will die Kirche Gastgeberin für heterogene Kunst-und Kulturformen sein. Pfarrer Olaf Wisch ist stetig auf Suche nach Ausstellungskonzepten und stellt die Räumlichkeiten der Gemeinde kostenfrei als Ausstellungsfläche zur Verfügung. 

 

 

Quartier
Ihr Name
Lutherkirche
Personenkapazität mit Bestuhlung
Kirche: 700
Gemeindesaal : 50
Gemeinderaum OG: 50
Teeküche
Feste Bühne oder mobile Bühnenelemente? Ggf. Größe
Fester Altar
Technik - Ggf. welche?
PA Anlage und Mischpult
Geeignet für - Z. B. Konzerte, Lesungen, Proberaum etc.
Raummiete
VB
✓ Dauerhafte Anmietung möglich
Inkl. Catering oder eigene Bewirtung möglich?
eigene Bewirtung
Kontaktdaten Ansprechpartner
info@freiraumbuero-halle.de